Suche

20.08.2012

Jetzt Aufträge sichern: Die COSMO Förderdatenbank verschafft Durchblick

Paragraphen
Text

Verbesserte BAFA-Förderung macht Heizen mit erneuerbaren Energien noch attraktiver

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat zum 15. August seine Förderungen für Solarthermie, Wärmepumpen und Biomassekessel deutlich erhöht. Für kostenbewusste Hauseigentümer bedeutet das: Mehr Geld für klimafreundliche Heiztechnik. Aber auch das installierende Fachhandwerk kann attraktive Umsätze hinzugewinnen. „Die Bereitschaft zur Heizungsmodernisierung in der Bevölkerung kann durch die erfreuliche Entscheidung des BAFA nachhaltig gesteigert werden“, sagt Hermann-Josef Lüken, Geschäftsführer COSMO. Die Förderdatenbank von COSMO unter www.cosmo-info.de kann dabei für Endverbraucher und Fachhandwerker eine wichtige Unterstützung sein.

Rund 78 Prozent  der deutschen Heizungsanlagen sind mit ineffizienter Technik ausgestattet und nach wie vor unterschätzt ein Großteil der Eigenheimbesitzer, welches Sparpotenzial in ihren Heizungskellern steckt: Fast jeder Neunte sieht nach eine repräsentativen Umfrage von TNS Emnid keinen Anlass zu Sanierungsarbeiten an seiner Heizungsanlage, solange diese noch funktioniert. „Dem Fachhandwerk kommt hier eine entscheidende Rolle zu“, so Lüken, „denn sie haben das Vertrauen der Endverbraucher und können kompetent über die Vorteile intelligenter Heizungstechnologie informieren.“

Fachhandwerkern und Endverbrauchern liefert die COSMO Förderdatenbank einen verständlichen und individuellen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten für Neubau- und Modernisierungsvorhaben. „Ziel war es, den Nutzern mit nur wenigen Angaben einen kompletten Überblick über alle Fördermaßnahmen zu bieten“, erklärt Lüken. Neben Angaben zu Ort, Immobilie und Energieversorger klicken Nutzer lediglich die geplanten Maßnahmen an und erhalten schnell alle zutreffenden Förderprogramme. Auch die positiven Veränderungen des BAFA zum 15. August werden bereits berücksichtigt.

Das BAFA hatte die Zuschüsse für thermische Solaranlagen, Biomasseanlagen sowie Wärmepumpen in Ein- und Zwei- und Mehrfamilienhäusern sowie in gewerblichen und öffentlichen Gebäuden deutlich erhöht. So wurden unter anderem neue Mindestförderbeträge eingeführt sowie die Bonusförderung für besonders innovative Techniken bzw. die Kombination förderwürdiger Technologien ausgebaut. COSMO bietet im Bereich thermischer Solaranlagen ein umfassendes sowie innovatives Produktportfolio inklusive passendem Zubehör, z.B. zur Kombination mit moderner Speichertechnik.

Aktuelle News

17.03.2024

COSMO auf der IFH Nürnberg: beeindruckende Vielfalt und geballte Kompetenz

Nach dem erfolgreichen Auftakt auf der SHK+E Essen wartet auf COSMO die nächste große Messebühne. Vom 23. bis 26.04.2024 präsentiert sich der Hersteller mit seinem Sortiment rund um den Wärmeerzeuger ...
12.02.2024

SHK+E ESSEN: COSMO mixt Produktneuheiten mit Prozessvereinfachern

  Der Mix macht’s: Ein Spruch, der häufig verwendet wird, in der Heizungsbranche aber besondereBedeutung gewinnt. Auf dem COSMO Messestand reicht dieser Mix von der Vielfalt an vorgestellten ...
29.01.2024

COSMO OHW-FS2000 Mobile Füllstation – die Zukunft der Wasseraufbereitung ist da!

Vorhang auf für den neuen Standard in Sachen Effizienz und Qualität: die COSMO OHW-FS2000 Mobile Füllstation. Speziell für die Vollentsalzung von Füll- und Anlagenwasser entwickelt, setzt sie neue Maß ...