Suche

08.01.2016

Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und EC-Technik

Paragraphen
Text

So einfach, so innovativ, so effektiv: Lüftung mit Wärmerückgewinnung wird durch den ECO von COSMO energiesparender und leiser als je zuvor. Die integrierte EC-Technologie sorgt für einen Leistungsaufwand von gerade mal 1,4 Watt im Grundlastbetrieb (0,09 W /m3/h). Und das bei einem Messflächenschalldruckpegel von kaum wahrnehmbaren 16,5 dB(A). COSMO geht damit in der Wohnraumlüftung voran.

 

ECO ist einer der weltweit kleinsten dezentralen Lüfter zur Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung. Mit Hilfe modernster Fertigungsverfahren ist es gelungen, einen kompakten Wärmespeicher aus einem Keramik-Verbundstoff zu entwickeln, der einen thermischen Wirkungsgrad von über 92 Prozent liefert. Ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.

Das Gerät des Herstellers COSMO funktioniert nach der bekannten Methode des regenerativen Wärmetauschers. Der Wärmespeicher aus Keramik-Verbundstoff befindet sich mitten im Luftstrom eines Axialventilators mit EC-Technik. Durch einen reversierenden Luftstrom, entstanden durch den gezielten Richtungswechsel des Ventilators, lädt sich die Keramik mit der Wärmeenergie der Raumluft auf und gibt sie an die zugefuhrte Außenluft wieder ab. Ein Vorbild an Perfektion und Sparsamkeit. Denn: Das Ganze geschieht so effizient, dass kaum Heizenergie durch Lüftung verloren geht.

Und nicht nur das. Der ECO setzt, wie erwähnt, auch neue Maßstäbe in Sachen Schall. Die Lüfter liegen weit unter den geforderten Werten der DIN für Wohn- und Schlafräume. Zum Vergleich: 3 dB Verringerung bedeutet die Halbierung der Schallintensität. Ein Lüfter, der diese Norm gerade so einhält, ist also 16-mal so laut.

ECO ist nicht nur effektiv, das neue Produkt ist auch kompatibel und damit leicht integrierbar. Ist bereits ein COSMO-Lüftungssystem verbaut, kann der ECO in vorhandene Außenwanddurchlässe des Typs ALV-160 eingesetzt werden. ECO: So funktioniert Zukunft.

Im Neubau und der Sanierung kann der ECO verwendet werden. Im Neubau wird er mit Hilfe eines Wandeinbaugehäuses, das brandfest getestet ist, zwischen die Steine gesetzt. Bei einer Sanierung wird er mit Hilfe einer 162 mm großen Kernbohrung eingebaut. Das funktioniert fast überall. Die Wand muss dabei nur mindestens 30 cm stark sein. Die Verkabelung erfolgt direkt von der Steuerung aus, die in die zugehörige Unterputzdose eingebaut wird. Von dort werden nur drei Adern benötigt, die mit 12 V Schutzkleinspannung beaufschlagt werden.

Den ECO von COSMO bekommen Sie beim Fachhandwerker Ihres Vertrauens.

Aktuelle News

17.03.2024

COSMO auf der IFH Nürnberg: beeindruckende Vielfalt und geballte Kompetenz

Nach dem erfolgreichen Auftakt auf der SHK+E Essen wartet auf COSMO die nächste große Messebühne. Vom 23. bis 26.04.2024 präsentiert sich der Hersteller mit seinem Sortiment rund um den Wärmeerzeuger ...
12.02.2024

SHK+E ESSEN: COSMO mixt Produktneuheiten mit Prozessvereinfachern

  Der Mix macht’s: Ein Spruch, der häufig verwendet wird, in der Heizungsbranche aber besondereBedeutung gewinnt. Auf dem COSMO Messestand reicht dieser Mix von der Vielfalt an vorgestellten ...
29.01.2024

COSMO OHW-FS2000 Mobile Füllstation – die Zukunft der Wasseraufbereitung ist da!

Vorhang auf für den neuen Standard in Sachen Effizienz und Qualität: die COSMO OHW-FS2000 Mobile Füllstation. Speziell für die Vollentsalzung von Füll- und Anlagenwasser entwickelt, setzt sie neue Maß ...