Suche

03.03.2017

DIE NEUE GENERATION DER COSMO RMS

Januar 2017

Paragraphen
Text

VERSION 2.0 AUF DEM MARKT / ANWENDUNGSSPEKTRUM ERWEITERT / VERKÜRZTE MONTAGEZEIT
Sie ist innovativ. Sie bietet Möglichkeiten wie kein vergleichbares Produkt. Jetzt wird die Erfolgsgeschichte der COSMO-Rücklaufmischstation (RMS) fortgeschrieben. Die RMS macht die Nachrüstung einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung in einer Heizungsanlage extrem einfach. Das Besondere: In nahezu allen Fällen kann der Fachhandwerker auf einen zusätzlichen Heizkreismischer und die damit verbundenen Regelkomponenten verzichten und die Anlageneffizienz wird in der Regel noch verbessert. Jetzt ist die Version 2.0 auf dem Markt. Mit noch mehr Vorteilen für das Fachhandwerk.

„Die COSMO-Rücklaufmischstation hat sich in den vergangenen sieben Jahren tausendfach bewährt. Grund genug, die Erfolgsgeschichte zum Vorteil des Fachhandwerks fortzuschreiben“, sagt COSMO-Geschäftsführer Hermann-Josef Lüken. Das Regelprinzip ist bei der Version 2.0 beibehalten worden, ebenso die bewährte Anschlussanordnung. Ein verbessertes Mischventil aber ermöglicht es nun, die Baugruppe in Anlagen mit Leistungen von bis zu 40 kW zu installieren. Darüber hinaus sind die Temperatursensoren nun bereits in der Baugruppe fest vormontiert und werden per Stecker mit dem Anschluss des Multi2-Reglers verbunden. Einfach praktisch.

Die Kompaktbaugruppe überzeugt seit dem Frühjahr 2010 in der Praxis. Sie ist eine geschützte COSMO-Eigenentwicklung zur effizienteren und kostengünstigeren Einbindung regenerativer Wärme in eine bestehende oder neue Heizungsanlage. Einsetzbar ist sie in Anlagen mit Frischwasser- oder Kombispeichern in Kombination mit Solar- bzw. Biomasseanlagen. Und das ohne den Heizkreismischer nachrüsten zu müssen.

Der dazugehörige Regler COSMO Multi 2 gewährleistet eine bequem zu programmierende und zu bedienende Systemsteuerung. Für Standardanlagenschemen etwa muss lediglich die laufende Nummer des Reglerschemas eingegeben werden. Mehr als 400 Hydraulikschemen sind aktuell hinterlegt. Natürlich ermöglicht der Multi auch die freie Programmierung. Die Systemsteuerung sorgt unabhängig von dem jeweils verwendeten Wärmeerzeugerfabrikat dafür, dass dem Speicher nur die für das Heizsystem benötigte regenerative Energie entnommen wird.
Die Vorteile des RMS auf einen Blick:

  • keine Mischer erforderlich.
  • effizientere Entladung des Pufferspeichers.
  • einfache Montage (kann am Speicher montiert werden).
  • Störungsfreier Betrieb (keine zu hohen Temperaturen im Wärmeerzeuger-Rücklauf).
  • geringe Wärmeverluste, da das Heizsystem durchschnittlich mit geringeren Temperaturen beschickt wird.
  • sowohl für die Sanierung als auch für den Neubau geeignet.
  • bis zu 5 % höhere Leistung.
  • hohe Kostenersparnis.

Erweitertes Anwendungsspektrum, weiter verkürzte Montagezeit – COSMO nimmt das Fachhandwerk mit in die nächste Generation der RMS.

Die Betriebs- und Montageanleitung der RMS finden Fachhandwerker unter folgendem Link: http://oxomi.com/p/2024730/catalog/10038226

Download: Dokumente

PM COSMO RMS (PDF)
Text

Pressekontakt

Erik Trümpler
Communications-Contor
An der Riede 1
28816 Stuhr
Tel.: +49 421 2029 – 113
Fax.: +49 421 2029 – 270

Aktuelle Pressemitteilungen

13.02.2024

SHK+E ESSEN:

Der Mix macht’s: Ein Spruch, der häufig verwendet wird, in der Heizungsbranche aber besondereBedeutung gewinnt. Auf dem COSMO Messestand reicht dieser Mix von der Vielfalt an vorgestelltenProdukten bi ...
29.01.2024

COSMO OHW-FS2000 Mobile Füllstation

Vorhang auf für den neuen Standard in Sachen Effizienz und Qualität: die COSMO OHW-FS2000 Mobile Füllstation. Speziell für die Vollentsalzung von Füll- und Anlagenwasser entwickelt, setzt sie neue Maß ...
27.10.2023

Einfach, praktisch, individuell:

Aufkleber eignen sich nicht nur für die Verschönerung von Sammelheften, Litfaßsäulen oder Notizheften, sie können auch einen praktischen Hintergrund haben, wie die neuen Aufkleber für COSMO Pumpen und ...