Suche

24.05.2019

Berlin-Treptow: Effiziente Lüftungslösung mit COSMO

Paragraphen
Text

Das Leben in der Großstadt boomt. Ob Hamburg, München oder Berlin – überall wird gebaut. Neben dem Neubausegment spielt – gerade vor dem Hintergrund der Energieeinsparung – das Thema Sanierung eine zentrale Rolle. In Berlin-Treptow wurden jüngst rund 250 Wohneinheiten eines Wohnkomplexes modernisiert. COSMO-Lüftungsgeräte EL mit EC-Technik sorgen dort für die Entlüftung innenliegender Bäder und WCs – beeindruckend leise, beeindruckend energiesparend!

Die COSMO EL Lüftungsgeräte eignen sich für Wand- und Deckenmontage auf oder unter Putz. Der Einbau? Einfach. Die Lüfter werden entweder mit Lüftergehäuse oder ganz ohne Gehäuse als Klemmlüfter installiert. Beide Varianten können im Schutzbereich 1 montiert werden. Damit passen sie sich flexibel den Gegebenheiten vor Ort an. Ein Vorteil auch bei dem Projekt in Treptow. „Die Produkte waren schnell montiert – das hätte ich nicht gedacht“, hieß es vor Ort.

Im April 2018 begannen die Sanierungsarbeiten, der Hitze-Sommer machte den Fachhandwerkern zu schaffen, auch die Sanierung im Bestand stellte die Projektverantwortlichen vor Herausforderungen. Wohl dem, der mit dem EL einen schnellen Problemlöser bei Renovierungen zur Hand hat. „Gut, dass wir den EL als Klemmlüfter auch ohne Gehäuse montieren konnten – manchmal war es nicht anders möglich. Prima ist auch, dass wir am Lüfter die Arbeitsbereiche nachträglich anpassen konnten“, so der Tenor auf der Baustelle.

Schluss ist nun mit der Gefahr vor Feuchteschäden und Schimmelbildung im Bad. Beidem beugt der EL effektiv vor. Wo früher die „natürliche Lüftung“ nur unzureichend ihren Dienst verrichtete, arbeiten heute leise und zuverlässig die COSMO-Lüfter. Vorbei ist auch die Zeit der Energiefresser. Die EC-Motoren des EL senken die Stromkosten bei gleichzeitig hohem Wirkungsgrad. Über die COSMO-Software lässt sich zudem die Lüftungsanlage exakt berechnen, so dass in den sanierten Wohnungen dicke Luft keine Chance hat. Gut so!

Download: Pressebilder

Text

Pressekontakt

Erik Trümpler

Communications-Contor

An der Riede 1

28816 Stuhr

Tel.: +49 421 2029 – 113

Fax.: +49 421 2029 – 270

Aktuelle Pressemitteilungen

13.02.2024

SHK+E ESSEN:

Der Mix macht’s: Ein Spruch, der häufig verwendet wird, in der Heizungsbranche aber besondereBedeutung gewinnt. Auf dem COSMO Messestand reicht dieser Mix von der Vielfalt an vorgestelltenProdukten bi ...
29.01.2024

COSMO OHW-FS2000 Mobile Füllstation

Vorhang auf für den neuen Standard in Sachen Effizienz und Qualität: die COSMO OHW-FS2000 Mobile Füllstation. Speziell für die Vollentsalzung von Füll- und Anlagenwasser entwickelt, setzt sie neue Maß ...
27.10.2023

Einfach, praktisch, individuell:

Aufkleber eignen sich nicht nur für die Verschönerung von Sammelheften, Litfaßsäulen oder Notizheften, sie können auch einen praktischen Hintergrund haben, wie die neuen Aufkleber für COSMO Pumpen und ...