Suche

10.02.2022

Tieftemperatur-Heizkörper E2 – jetzt auch in vertikaler Bauweise

Paragraphen
Text

C O S M O ergänzt seine horizontalen Tieftemperatur-Heizkörper E2 – und schickt zusätzlich einen schlanken, gebläseunterstützten Vertikalheizkörper ins Rennen. Die vertikalen Heizkörper C O S M O E2 sorgen überall dort für wohlige Wärme und gute Form, wo Architektur oder Einbausituation einen platzsparenden, vertikalen Wärmespender erfordern, zum Beispiel neben bodentiefen Fenstern oder in der Küche.

Bisher waren die Heizkörper in der horizontalen Ausführung in den Baulängen von 400 mm bis 2.000 mm und in den Bauhöhen 500 mm, 600 mm und 900 mm erhältlich – neu hinzugekommen sind die vertikalen Varianten mit 450 mm, 600 mm und 750 mm Baulängen und den Bauhöhen 1.800 mm und 2.100 mm. Der platzsparende vertikale E2 ist mit einem Lüfter ausgestattet, der bei entsprechendem Bedarf die Heizleistung noch einmal erheblich erhöhen kann und auch bei besonders niedrigen Systemtemperaturen für Luftzirkulation sorgt.

Bestwerte liefert der gebläseunterstützte Tieftemperatur-Heizkörper bei Effizienz, Wärmekomfort und Ästhetik. Zudem lässt er sich leicht montieren, egal ob horizontal oder vertikal, ganz gleich ob Sanierung oder Neubau. Der C O S M O E2 eignet sich ideal für den Einsatz in energetisch sanierten Gebäu- den in Kombination mit erneuerbaren Energiequellen (z. B. Wärmepumpen), aber auch im Zusammenspiel mit anderen modernen Wärmeerzeugern im Tieftemperaturbereich.

Intelligente Wärmeabgabe

Durch seine Ventilatorunterstützung ist der E2 Heizkörper eine echte Alternative zur klassischen Fuß- bodenheizung, da er mit identischen Systemtemperaturen betrieben werden kann. Das heißt: Gewohnt voller Genuss des Komforts eines Heizkörpers, verbunden mit der Effizienz eines Flächenheizungssystems.

Neubau und Sanierung

Im Neubau spielt der C O S M O E2 seine ganze Stärke zusammen mit Flächenheizsystemen aus. Durch seine deutlich kürzeren Aufheiz- und Abkühlzeiten sorgt der E2 in temporär genutzten Räumen wie Kinder-, Gäste- oder Arbeitszimmer für mehr Raumklima-Komfort und Kosteneffizienz.

Leistungsstark und intelligent

Der C O S M O E2 weist zusätzlich zur optimierten, lüfterunterstützten Konvektion einen hohen Anteil an Strahlungswärme durch die wasserdurchströmten Platten am Heizkörper auf. Dies unterscheidet ihn deutlich von üblichen Gebläsekonvektoren. Der Mittenanschluss ist obligatorisch.

Flexible Montage

Dem Fachhandwerk bietet der C O S M O E2 eine hohe Flexibilität bei der Montage. Folgende Punkte sind hier von besonderer Bedeutung:

  • variables Befestigungssystem
  • vier seitliche 1⁄2“ IG-Anschlüsse des horizontalen E2 ermöglichen den Anschluss an vorhandene Leitungen
  • flexibler Elektroanschluss durch längeres Kabel mit Netzstecker

Die Auslegung der C O S M O E2 Heizkörper erfolgt im Komfortbetrieb! Der C O S M O E2 verfügt über eine intelligente Regelung, die zwischen statischem und dynamischen Betrieb (Komfortbetrieb) automatisch wechselt und die Ventilatoren nur bei Bedarf startet!

Modernes Design

Die moderne und plane Optik des C O S M O E2 passt in jedes Interieur. Die geschwungenen Seitenverkleidungen des vertikalen E2 sowie die moderne Rundloch-Optik der oberen Abdeckung des horizontalen E2 verleihen beiden Heizkörpern ein besonders modernes Design. Das intuitive Touchpad-Bedienfeld ist hier jeweils flächenbündig integriert.

Mit der Auswahl zwischen horizontaler und vertikaler Variante sorgt C O S M O für ein zusätzliches Design-Plus und mehr Planungsflexibilität.

Die Stärken des E2 im Überblick:

  • Flüsterleise Lüfterunterstützung
  • Montageflexibilität durch horizontale und vertikale Bauform Leistungsstark
  • Intelligente Lüfter- Regelung
  • Integriertes Touchpad in bedienungsfreundlicher Höhe Ideal für niedrigste Systemtemperaturen
  • Ideal kombinierbar mit Fußbodenheizung
  • Praktischer Mittenanschluss
  • „Summerbreeze“- Funktion
  • 230 Volt Netzstecker

Download: Pressebilder

Text

Pressekontakt

Erik Trümpler

Communications-Contor

An der Riede 1

28816 Stuhr

Tel.: +49 421 2029 – 113

Fax.: +49 421 2029 – 270

Aktuelle Pressemitteilungen

13.02.2024

SHK+E ESSEN:

Der Mix macht’s: Ein Spruch, der häufig verwendet wird, in der Heizungsbranche aber besondereBedeutung gewinnt. Auf dem COSMO Messestand reicht dieser Mix von der Vielfalt an vorgestelltenProdukten bi ...
29.01.2024

COSMO OHW-FS2000 Mobile Füllstation

Vorhang auf für den neuen Standard in Sachen Effizienz und Qualität: die COSMO OHW-FS2000 Mobile Füllstation. Speziell für die Vollentsalzung von Füll- und Anlagenwasser entwickelt, setzt sie neue Maß ...
27.10.2023

Einfach, praktisch, individuell:

Aufkleber eignen sich nicht nur für die Verschönerung von Sammelheften, Litfaßsäulen oder Notizheften, sie können auch einen praktischen Hintergrund haben, wie die neuen Aufkleber für COSMO Pumpen und ...